Die Zahl der Veganer und Veganerinnen weltweit und in Deutschland steigen immer weiter und doch ist Veganismus nach wie vor ein heiß diskutiertes und aufgeladenes Thema, von dem viele nur noch genervt sind – aber warum? In dieser Folge erhaltet ihr von Katja und Perdita einerseits allgemeine Fakten, Zahlen und Tipps zum Thema Veganismus und andererseits erklären sie euch, was für und was gegen eine vegane Lebens- bzw. Ernährungsweise spricht. Dafür versuchen sie auch näher zu beleuchten, warum so viele Menschen eher negativ dem Veganismus gegenüber eingestellt sind und was die kognitive Dissonanz damit zu tun hat. Ist es möglich bei diesem Thema die „richtige“ Lösung zu finden? Hört gerne in die Podcastfolge rein und findet es heraus.
Länge: 32 Minuten
CHALLENGE
- Sucht euch euer Lieblingsgericht raus und kocht es in einer veganen Version. Oder probiert für den Anfang basic vegane Rezepte aus, die ohne großen Aufwand zubereitet werden können.
- Wenn ihr das nächste Mal auswärts essen geht, dann sucht ein veganes Restaurant aus oder eines, das zusätzlich vegane Optionen anbietet, sodass ihr euch von veganen Gerichten inspirieren lassen könnt.
- Versucht einen Tag, eine Woche oder einen ganzen Monat euch vegan zu ernähren, sodass ihr euch bewusster darüber werdet, was ihr den ganzen Tag über esst.
GÄSTIN
Lena Renner
"Mein Name ist Lena Renner, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Mühldorf am Inn. Seit 2020 studiere ich Staatswissenschaften an der Universität Passau. Ich lebe seit mittlerweile drei Jahren vegan und bin seit Anfang dieses Jahres bei der Tierrechtsorganisation PETA e.V. aktiv. Als Tierrechtsreferentin engagiere ich mich in Schulen, auf Festivals und im täglichen Leben dafür, Tieren eine Stimme zu geben. Ich möchte möglichst viele Menschen erreichen und ihnen die Vorteile einer veganen Lebensweise für das Klima, die Tiere und den Menschen näherbringen. Dabei ist es mir besonders wichtig, vor allem im Umgang mit Kindern das Thema sensibel zu vermitteln."
Kommentar schreiben